Laline Paull: Die Bienen

Die BienenDie Bienen by Laline Paull
My rating: 4 of 5 stars

Anfangs hab ich mir etwas schwer getan, da ich das Buch in der deutschen Übersetzung gelesen habe. Ich tu mir grundsätzlich mit deutschen Übersetzungen schwer.

Ich habe mich anfangs auch daran gestört, dass Flora von Ereignis zu Ereignis stolpert, ich aber gar nicht wusste, was sie denn will. Mir fehlte eine Motivation, die dann zunehmend etabliert wurde.

Aber mich hat dann doch der feministische Aspekt interessiert und dass die Schwestern Flora aufgrund ihres Aussehens und ihrer Klassenzugehörigkeit herabgesetzt haben (quasi die Race-Class-Gender Relationen).

Der Roman beschäftigt sich auch mit dem Pestizidieneinsatz und dessen Folgen, was leider ja immer aktueller wird.

Fazit: ich schloss das Buch und mir fehlte Flora sofort. Ich habe die kleine Biene tatsächlich in mein Herz geschlossen (gut ich mag Bienen aber auch total gerne), obwohl ich es stellenweise etwas langatmig fand. Mal sehen was meine Mutter sagt, der habe ich nämlcih das Buch gleich in die Hand gedrückt.

View all my reviews

Leave a Reply

